Frequently Asked Questions (FAQ)

Wieviele Fotos bekommen wir?

 

Das ist immer abhängig von der gebuchten Dauer der Reportage und von den Aktivitäten, die an dem Hochzeitstag passieren. Jede Hochzeit und jedes Pärchen ist auf Ihre eigene Art und Weise einzigartig. Wenn Ihr eine ruhige Hochzeit geplant habt, wo wenig Aktivitäten am Abend stattfinden, dann kann ich natürlich weniger Fotos liefern als wenn Ihr eine Live Band engagiert habt und es viele lustige Spiele und Tänze gibt. Aus Erfahrung ist bei 8 Stunden mit 300-500+ bearbeiteten Fotos zu rechnen. Bei 14-16 Stündigen Reportagen ist es keine Seltenheit, dass es 800-1000 Fotos am Ende gibt.

 

Wann kriegen wir die bearbeiteten Fotos?

 

Das hängt immer davon ab, wie ausgelastet ich zu der Zeit bin und wieviele Aufträge ich parallel noch zu bearbeiten habe. Das Aussortieren und Bearbeiten nimmt zw. 40-60 Stunden in Anspruch, jedoch ist es auf Grund anderer Aufträge in den darauffolgenden Tagen/Wochen nicht immer möglich die ganze Zeit vor dem Rechner durchzuarbeiten. D.h. die 40-60 Stunden können sich auf 1-2 Monate verteilen. Ich versuche natürlich immer so schnell und konsequent wie möglich Aufträge fertig zu stellen. In der Regel könnt Ihr mit den fertigen Fotos innerhalb 1 und 2 Monaten rechnen. 

Können wir die Rohdateien haben? 

 

Ihr bekommt die fertig bearbeiteten Fotos nummeriert und im gängigen Jpeg Format umgewandelt. Die Rohdateien könnt Ihr ohne ein spezielles Programm nicht öffnen und ansehen und die Dateien sind viel zu groß. Außerdem bekommen die Fotos erst durch meine Bearbeitung die tollen Farben und Kontraste. Und seien wir mal ehrlich, Ihr bucht mich ja weil euch meine Arbeit gefällt und alle Fotos auf der Webseite sind bearbeitet. Man geht ja auch nicht in ein Restaurant und bestellt den rohen Teig und den Belag, sondern die fertige Pizza. Bei Videoaufnahmen ist das was anderes, da ist es durchaus möglich gegen einen Aufpreis das Rohmaterial zu erwerben.

 

Gibt es eine doppelte Sicherung unserer Fotos?

 

Für einen Profi ist es selbstverständlich, dass er die Dateien gegen technisches Versagen absichert. Ich arbeite mit professionellen Kameras, die über zwei Speicherkartenslots verfügen. Bei jeder Hochzeit nehme ich jedes Foto auf beiden Speicherkarten auf. Somit habe ich immer ein Backup, falls eine Karte durchbrennen sollte. Aus Sicherheitsgründen verwende ich mehrere kleinere Speicherkarten, so ist garantiert, dass falls beide Karten durchbrennen sollten, nur ein gewisser Abschnitt des Tages fehlt anstelle der ganzen Hochzeit. Aber ehrlich gesagt kenn ich niemanden, bei dem sowas schonmal passiert ist. Auf der Party speichere ich nochmal zwischendurch alle Fotos auf meinem Macbook und nach der Hochzeit werden alle Fotos nochmal auf zwei externen Festplatten gespeichert.

 

Fotografierst du auch standesamtliche Trauungen?

 

Ja ich fotografiere auch viel in Standesämtern. Im Anschluss gibt es ein kleines Brautpaarshooting. Ich plane dafür bis zu 2 Stunden ein und man kann problemlos um weitere Stunden bei Bedarf erhöhen. Für bis zu 2 Stunden berechne ich mit 300,- zzgl. Fahrtkosten ausserhalb Hannovers. Jede weitere Stunde wird mit 100,- mehr berechnet .

 

Fotografierst du auch ausserhalb Hannovers?

 

Ja arbeite nicht nur in Hannover und Umgebung als Hochzeitsfotograf, sondern bin in ganz Deutschland mobil und bin sogar bereit euch ins Ausland zu begleiten. Gerne begleite ich euch auch für 1-2 Tage oder länger in euren Flitterwochen und wir machen unglaubliche Fotos, die so in der Art in Deutschland nicht möglich sind.

 

Fotografierst du auch weniger als 8 Stunden? z.B.6?

 

An Freitagen und Samstagen von Mai-Oktober gehen leider nur Reportagen ab 8 Stunden. Falls ein Tag nicht gebucht wurde und eine  Anfrage wenige Monate vor dem Datum reinkommt sind auch weniger Stunden möglich. Unter der Woche Mo.-Do. sind auch Begleitungen unter 8 Stunden möglich, als auch ausserhalb der Hochzeitssaison (November-April). Die meisten Paare buchen mich 14-17 Stunden für eine ganztägige Reportage.

 

Kriegen wir auch ein Album/Fotobuch?

 

Ab 8 Stunden Reportage ist bei mir immer ein Fotobuch dabei. Das Fotobuch wird in Portugal bei einer der besten Manufakturen für Fotobücher handgemacht und ist qualitativ sehr hochwertig und langlebig. Dort können nur professionelle Fotografen bestellen und der  Unterschied ist zu den öffentlichen Anbietern von der Stange sicht- und spürbar. Ihr könnt zwischen verschiedenen Materialien und Mustern auswählen und so euer eigenes Fotobuch individuell gestalten. Es stehen Materialien wie Plexiglas+Leder, Leinenstoff, Holz+Leder u.v.m zur Auswahl. Ihr wählt die Fotos aus, die in das Buch reinkommen sollen und ich mache dann ein schönes Design der Seiten inkl. aufwendiger Bearbeitung der Fotos (z.B. Hautretusche, Composing) fertig und schicke euch das Design zur Ansicht, bevor ich das Album bestelle. Andere Fotografen berechnen für so ein Album 1000,- extra, ich jedoch mache keinerlei Profit mit den Fotobüchern. Ich finde, dass Fotos qualitativ gedruckt gehören und ich möchte nicht, dass meine Kunst auf billigem Papier gedruckt und in Plastikalben gepresst wird. Dieses Angebot ist bei mir in dieser Art einzigartig und ist sehr selten in ganz Deutschland zu finden und wenn dann nicht in der Qualität zu dem Preis!

Nehmt das Buch nach jedem Streit in die Hände und alles ist vergessen. Selbst nach 20 Jahren werdet Ihr das Buch immer wieder gerne mit euren Kindern durchblättern und in Erinnerungen schwelgen.

 

Wir haben einen Onkel, der hat das als Hobby macht und uns als Geschenk die Hochzeit fotografiert. Wir finden deine Fotos aber so schön. Kannst du nur zum Brautpaarshooting kommen?

 

Liebes Brautpaar, ich verstehe das total. Nicht jeder hat das Budget für einen professionellen Fotografen und es ist oft sehr verlockend so ein Angebot anzunehmen und viel Geld zu sparen. Ich rate davon aber unbedingt ab. Das Risiko ist einfach zu groß, dass er wichtige Momente verpasst, weil die Erfahrung über die Abläufe und Momente einer Hochzeit fehlt. Das geschulte Auge und die Kreativität fehlt oftmals. Und er hat bestimmt keine zweite Kamera für den Notfall, falls eine mal kaputt geht. Und er wird wahrscheinlich nicht die Objektive haben, mit denen man in dunklen Umgebungen fotografieren kann. Eine doppelte Sicherung der Dateien ist höchstwahrscheinlich auch nicht drin. Dessen sollte man sich bewusst sein, denn man will ja im Besten Fall nur einmal heiraten im Leben und die einzige Erinnerung daran sind dann die Fotos. Bitte habt Verständnis, dass  es für mich nicht möglich ist, nur für ein paar Stunden für das Brautpaarshooting zu kommen.

 

Wir möchten gerne auch ein Video haben. Kannst du auch filmen oder hast du Videomänner, die mit dir zusammen arbeiten?

 

Das ist eine der häufigsten Fragen, die ich bekomme. Ja ich kann tatsächlich auch sehr gut filmen und schneiden und Ihr könnt mich auch als Videomann buchen, falls Ihr erst jetzt mich gefunden habt und bereits einen Fotografen habt.. Es sind auch Aufnahmen in 4K und mit einer Drohne möglich. Leider habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden Videos in die Webseite einzubinden, was an den zu großen Dateien liegt. Gerne zeige ich euch Videos von Hochzeiten auf meinem Laptop bei einem unverbindlichen kostenfreien Treffen. Für den Fall, dass Ihr mich als Fotografen buchen möchtet, kann ich euch gerne Kollegen empfehlen, mit denen ich öfters zusammenarbeite und die sehr schöne Videos machen und zuverlässig sind. 

 

Wie erfolgt eine Buchung bei dir?

 

Nach eurer Anfrage über das Kontaktformular schicke ich euch ein für euch und eure Hochzeit zugeschnittenes Angebot. Wenn es in euer Budget passt, dann treffe ich mich am Liebsten persönlich auf ein Kaffee in Hannover mit euch, um euch kennen zu lernen und über den Ablauf eurer Hochzeit zu reden. Telefonieren oder Skypen geht natürlich auch, falls es für euch nicht möglich ist nach Hannover zu kommen. Im Anschluss gebe bzw. schicke ich euch einen Vertrag mit, den wir gerne durchgehen um alle Fragen zu klären. Nach Vertragsunterschrift und einer Anzahlung zur Reservierung des Tages bekommt Ihr eure Kopie mit meiner Unterschrift zurück. Wir bleiben in Kontakt und ich unterstütze euch in der Zeit bis zur Hochzeit bei Fragen zur Planung. Einige Tage vor der Hochzeit telefonieren wir nochmal und gehen den Ablauf durch.

Hochzeitsfotograf in Hannover. Hochzeitsfotograf in Langenhagen. Hochzeitsfotograf in Bielefeld. Hochzeitsfotograf n Hamburg. Hochzeitsfotograf in Bremen. Hochzeitsfotograf in Oldenburg. Hochzeitsfotograf in Braunschweig. Hochzeitsfotograf in Hildesheim. Hochzeitsfotograf in Celle. Hochzeitsfotograf in Minden. Russischer HochzeitsfotografHochzeitsfotograf in Holzminden.  Hochzeitsfotograf in Kassel.